E-Learning und Wissenserhalt

Neu in meinem Portfolio ist die Beratung zum Thema E-Learning. Das Thema gehörte für mich schon immer am Rande zu meinen Beratungen, ist aber nun nochmal vertieft und um passende Werkzeuge erweitert worden.

Firmenintern ist es immer notwendig, Wissen zu erfassen und zu verbreiten. Das können Arbeitsgrundlagen oder Abläufe sein in Form von schlichten Fakten oder auch Themen, die intern geschult werden müssen. Nach Zusammenstellung dieser Informationen muss der Wartungsaufwand dafür gering bleiben und es muss für eine organisierte Verbreitung der Informationen gesorgt werden.

Häufig finden sich in Firmen spezielle klassische papierbasierte Ordner, die verteilt werden. Diese sind schon nach ein paar Wochen meist nicht mehr aktuell und je größer der Ordner, desto schwerer fällt es, darin etwas wiederzufinden.

Praktischer scheinen zunächst digital erfasste Versionen des alten Papierordners z.B. in einem PDF. Dieses ist aber ebenso schwierig aktuell zu halten und hat zudem noch den Nachteil, dass man schnell den Überblick verliert und nicht erkennt, was und wann etwas neu ist.

Diese Themen habe ich nun konkret zusammengebracht:

Ich erstelle Ihr individuelles E-Learning Konzept und übernehme optional die Planung und Implementierung. Die perfekte Kombination entsteht durch die Verwendung eines Learn-Management-Systems (LMS) mit einem Virtuellen Klassenraum, ergänzt um ein lokales Wiki. Angewendet mit dem passenden Konzept haben Sie alles vereint, wartungsarm erfasst und kontrolliert verbreitet.